Zum Thema Zeitaufwand/Wissensvorsprung

 

Bio-Linking

Im folgenden werden einige Links, die vielleicht helfen, entweder Hausaufgaben, Referate besserBuch.jpg (10117 Byte) (zumindest schneller) zu erstellen oder einfach Informationen im Fach Biologie erlangen.

Doch Vorsicht: oft sind die zu findenden Referate/ Hausarbeiten nur Zusammenfassungen oder aber zu allgemein. Egal ob man die Arbeit teilweise oder abgewandelt verwenden möchte, sollte man zumindest auf die Ursprungsquelle hinweisen oder sie gar formell zitieren. Für fehlerhafte Angaben in den hier zitierten Sites können natürlich keine Ansprüche oder gar Haftung geltend gemacht werden. Da hilft dann nur selber die Originalquelle ausfindig machen und dort nachlesen.

Zunächst ein paar Adressen, die helfen können, Fragen der allgemeinen Biologie zu lösen.

 

Biologie allgemein:

www.biologie.de  = Portalseite mit sehr vielen Informationen und natürlich weiteren Links.

- www.biolinks.de   = Portalseite mit sehr guten weiteren Links zur Biologie und benachbarten Wissensgebieten.

- http://www.biologie.uni-hamburg.de/lehrmaterial   = Portalseite, die sehr gute Informtionen zu ausgewählten Bereichen der Biologie und Chemie bietet. Inclusive weiterer Links.

- www.zum.de oder : noch biologischer das Portal für Lehrer und Schüler schlechthin.

- www.biofinder eher ein Suchportal für den Bereich Biologie.

- kleine Animationen für die Biologie und Chemie.

- Lernnetz Schleswig-Holstein, die offizielle Seite des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.

Genetik:

- www.transgen.de = Die Verbraucherinitiative e.V. gibt Informationen (man benötigt Browser wie Netscape ab 6.x oder Explorer ab 5.5).

Mikrobiologie:

- www.cellsalive.com = Viele, viele Informationen aus dem Bereich der Mikrobiologie, aber in Englisch.

Zoologie:

- Animationen Zellbiologie  =  Animationen zum großen Bereich der Zellbiologie

Weitere Links sind auf der entsprechende Seite des IPN zu finden   www.ipn.uni-kiel.de/aktuell/ibo/ibo_web1.htm

Jetzt der versprochene Extraservice: Links um evtl. Hausaufgaben oder Referate schneller bewältigen zu können.

www.biologie-lk.de Hier gibt es eine Auswahl von Referaten nach den Semesterthemen gegliedert zum herunterladen.
www.fundus.org Es erscheint zunächst die Eingangsseite, die dann mit Hilfe weiterer Suchmaschienen das Auffinden von Schüler/innenarbeiten ermöglicht.
www.hausarbeiten.de/faecher/bio_0.html Die Arbeiten sind hier alphabetisch geordnet, Download z.T. gegen Gebühr.
www.referate.com/start.php3?AKTION=REFERATE Viele Referate, die als Zip-Datei gegen Entrichtung eines Entgeldes herunter geladen werden können.
www.schuelerweb.de/referate.asp?fach=Biologie Zunächst gelangt man auf eine Übersichtsseite, auf der die Referate nach Themen geordnet sind. Es steht aber auch eine Suchmaschiene zur Verfügung.
www.young.de/start/schule/index.php3?guest Hier "liegen" ziemlich viele Schüler/innenarbeiten und das sogar nach Themengebieten geordnet.